Project Morpheus – VR-Brille für die PS4

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Sony hat für die PlayStation®4 (PS4™) das „Project Morpheus“ (Morpheus), einem zukunftsweisenden Virtual-Reality-System (VR-System), angekündigt. Die Ankündigung kommt nicht von ungefähr, schon länger ist bekannt, dass Sony an einer VR-Brille arbeitet.

Bei dem „Project Morpheus“ handelt es sich um eine Virtual-Reality-Brille mit 5 Zoll LCD Bildschirm, die in 1920×1080 auflöst (960×1080 je Seite/Auge). Damit sagt Sony der Oculus Rift den Kampf an.

„Wir bei SCE sehen Innovationen als Chance, unsere Mission zu erfüllen und die Grenzen des Möglichen beim Spielen zu erweitern. Project Morpheus ist das jüngste Beispiel für die Innovationskraft von SCE. Wir freuen uns auf seine Weiterentwicklung und auf die Spiele, die entstehen werden, sobald die Development Kits bei den Entwicklern sind.“ – Shuhei Yoshida, Präsident der SCE Worldwide Studios

Neue Spielerlebnisse

Die Brille umfasst ein visierähnliches Display-Headset, Trägheitssensoren sorgen für das Gefühl des mittendrin seins. Dreht der Spieler den Kopf, so erfasst dies die PlayStation®Camera und verändert das Bild der virtuellen Welt auf dem Display in Echtzeit mit. Durch den Motion Controller entstehen weitere Möglichkeiten den Spieler noch weiter in die virtuelle Welt zu ziehen. Morpheus stellt zum Beispiel die Hand des Spielers und das Schwert im Spiel so dar, als wäre er tatsächlich in der virtuellen Welt und würde dort körperlich mit dem Schwert gegen seine Feinde kämpfen.

Extrem realistische Klangwelt – durch 3D-Audio-Technik

Zudem setzt Morpheus auf 3D-Audio-Technik, diese Technik erzeugt Geräusche aus allen Seiten und Richtungen. Die Geräusche, die der Spieler hört, ändern sich in Echtzeit mit seinen Kopfbewegungen.

Spezifikationen – Technische Daten

Komponenten Prozessor, Headset
Display-Typ LCD
Display-Größe 5 inches
Bildauflösung 1920×RGB×1080 (960×RGB×1080 je Seite/Auge)
Sichtfeld 90 Grad
Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop
Anschlüsse HDMI + USB
Funktionen 3D-Audio, Social Screen
Share.

About Author

Michal

Michal ist mit dem SNES und Mario groß geworden und spielt leidenschaftlich auch noch heute Videospiele. Außerdem ist er ein großer Resident Evil Fan.

Leave A Reply