Die besten Mods für Civilization: Beyond Earth

Google+ Pinterest LinkedIn Tumblr +

Nachdem wir uns an dem aktuellen Civ-Titel die Finger wund geklickt haben und der „nur noch eine Runde, dann geh ich wirklich schlafen“-Sucht gefrönt haben, möchten wir Euch die derzeit besten Mods vorstellen die es zu dem Spiel gibt. Es ist zwar noch recht früh und richtig gute Mods werden sicher noch kreiert werden. Aber auch jetzt gibt es schon ein paar kleine Mods, die etwas zum Spiel beitragen.

Beginnen wir mit meinem persönlichen Favouriten:

Spielerfarben für die Einheiten

Player colours
Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieser Mod ist noch nicht Fertig. Der Modder möchte allen Civ Einheiten dynamische Farbe beifügen, denn bisher habe alle Einheiten rote Farbe statt Fraktionsspezifischer Colorierung. Das ist ein FEature, dass das Orginal ruhig von sich aus hätte haben können, aber gut das es nun einen Mod dazu gibt.

Bisher umfasst der Mod folgende Einheiten:

  • Soldier
  • Marine
  • Ranger
  • Gunner
  • Combat Rover
  • Armor
  • Explorer
  • Colonist
  • Worker
  • Embarked Ship

Dieser Mod verändert zwar nichts an der Spielmechanik, aber die Farbe erzeugt Atmosphäre und davon kann es nie genug geben.

Farbiger Technologiebaum

2014-11-03_00005
Der Technologiebaum ist ein cooles Feature, aber mit Farbe ist er definitiv übersichtlicher. Erneut ein Mod der keine Mechanik verändert, aber einfach für mehr Übersichtlichkeit und Spielkomfort sorgt. Ich empfehle den Download!

Neue Frachtoptionen

2014-11-03_00001
Dieser Mod verändert den Spielstart unter Umständen beträchtlich. Es gibt neue Kolonisten, neue Fracht und Raumschiffoptionen, manche von ihnen sind stark und interessant, andere hingegen eher obsolet. PErsönlich gefällt mir die Möglichkeit einen weiteren Erkunder mitzunehmen. Gleich mit zwei Erkundern auf die Jagd nach Ressourcensonden und Artefakten zu gehen gibt dem frühen Spiel einen kleinen lohnenswerten Boost. Bleibt aber ein „Risk and Reward“-Moment, denn es gibt keine Garantie das man mit zwei Erkundern wirklich mehr Beute macht (man kann durch Aliens sterben, einfach in die falsche Richtung fahren ect.).

Neue Sponsoren

Neue Sponsoren gibt es jetzt schon wie Sand am Meer. Es ist schwierig die richtig guten rauszupicken. Manche sind völlig übermächtig, andere zu schwach. Interessant sind auch Versuche, die alten Sponsoren von Alpha Centauri neu aufzulegen. Ein Haken haben aber die meisten Mods: Sie haben keine animierten Anführerporträts. Bestenfalls 2d Varianten (die aber durchaus gelungen sein können).
Modder JFD hat bisher einige hochwertige und relativ gut balancierte Sponsoren geschaffen die einen Blick wert sind:

  • The Holy See (Man kann auch sagen Vatikan in Space, mit einem Papst der wie Imperator Palpatine aus Star Wars aussieht.)
  • Galactic Polish Empire
  • The Iron Pact
  • The Christian Democratic Commonwealth (auf unserem Screenshot zu sehen)

2014-11-03_00002

Sonstige

Es gibt ansonsten einen Uhr-Mod (der eine einfache Uhr auf dem Screen platziert, damit ihr seht wie viel Zeit ihr mit Civ:BE verbringt und nicht bis in die Nacht hinein spielt), Mods welche die KI verbessern (damit sie z.B. mehr Einheiten baut). Aber es gibt auch Mods die anscheinend wenig Sinn machen. Ein Mod möchte die Aliens aggressiver machen, aber es gibt bereits die Option „Rasende Aliens“ im Standardspiel, mit der die Aliens kampfeslustiger agieren. Wie immer gilt bei diesen Mods halt, dass die Benutzung auf eigenes Risiko erfolgt. Ich habe alle obigen Mods installiert und bisher keine Probleme festgestellt. Zumindest dies kleine Auswahl an Mods verträgt sich miteinander.

Teile.

Übern den Autor

Florian

Unser Redakteur Florian gehört zu der Gruppe Spieler, die in ihrer Jugend die allerersten Gehversuche der Spieleindustrie mit "Pong "auf dem Atari, dem Commodore C 64, oder dem ersten Sim City miterlebt haben.

Kommentieren