Interview mit Jan Theysen

Denke ich an meine Jugend zurück, dann denke ich auch an Adventures. Wie viele Stunden meine Mitschüler und ich in den frühen 90ern in »Gabriel Knight«, »Day of the Tentacle« und Konsorten investiert haben, lässt sich nicht beziffern. Was ich mit Gewissheit sagen kann: Adventures offenbarten mir seinerzeit das erzählerische Potenzial von Videospielen. Viele Jahre […]

Komm, wir spielen! – New Work und Games

Grauer Büroalltag, starre Hierarchien, Arbeiten von 9 to 5. Tag für Tag. Jahr für Jahr. Unserem Arbeitsverständnis liegt noch immer ein Konzept von Arbeit zugrunde, das sich wohl am treffendsten mit dem Sprichwort »Erst die Arbeit, dann das Vergnügen« beschreiben lässt. Arbeit ungleich Spaß. Arbeit ist ernst, Arbeit ist hierarisch geregelt und grau schattiert. Arbeit […]

Civilization VI: Gathering Storm – Kritik (PC)

Seit Valentinstag 2019 wüten Tornados in meinen Stadtvierteln, Staubstürme legen meine Steinbrüche lahm und Hochwasser fluten meine Häfen: Die neueste Erweiterung des bekanntesten Rundenstrategiespiels der Welt bringt Naturkatastrophen mit sich. Bisher beinhaltete »Sid Meier’s Civilization VI« nur eine Katastrophe: Sein ereignisloses Endgame, in dem außer Krieg zu führen nichts zu tun war. Jetzt schlägt die […]

Der Erste Weltkrieg in Videospielen – Pixel-Gas und Polygon-Granaten

Willkommen auf dem »Weltfest des Todes«, wie Thomas Mann zynisch schrieb, wenn er den Ersten Weltkrieg meinte. »Battlefield 1« setzte lapidar fort: »Was folgt, sind Frontkämpfe. Du wirst wahrscheinlich nicht überleben«. Die Verarbeitung des Ersten Weltkrieges in Videospielen sagt viel über deren Reife als Medium aus. Spiele sind besessen von Krieg, aber nicht von jedem. […]

WWE 2k19 – Test (PS4)

Krachende Clotheslines, Stunts aus schwindelerregender Höhe und unvergessliche Storys die einen Woche für Woche vor dem Fernseher fesselten, so ist das WWE-Universum vielen in Erinnerungen geblieben. Ebenso vermochte die Evolution des Wrestling-Genres auf den verschiedensten Plattformen diesen Zauber einzufangen. Nachdem die Fortschritte in den vergangenen Jahren ausblieben, nimmt die Serie »WWE2k« mit dem neusten Teil […]

Katamari Damacy REROLL – Lang lebe Katamari – Test (PC)

Braucht es für ein 17 Jahre altes Spiel, das solchen Kultstatus erlangt hat wie »Katamari Damacy«, noch eine Vorstellung? Wenn es gleichzeitig so obskur ist und so lange verschollen blieb wie Katamari, dann sicherlich! Denn ich behaupte, unser Kosmos ist ein besserer, nachdem »Katamari Damacy REROLL« endlich wieder erhältlich ist. Warum der etwas andere Aufräum-Simulator […]

Mehr als nur Wahnsinn – Psychische Erkrankungen in Videospielen

Mit dem Erwachsenwerden des Videospiels als Medium, wächst auch seine Fähigkeit menschliche Probleme zu reflektieren. In vielen Spielen mit ausgeprägter Narration steuern und begegnen wir Charakteren, die eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Entwicklung durchmachen. Was dabei jedoch nur selten adäquat abgebildet wird, ist die Psyche im Allgemeinen und mögliche psychische Erkrankungen im Besonderen. »Hellblade: […]

Hotel Transsilvanien: Monster über Bord – Test (PS4)

Filmlizenzen haben in der Welt der Videospiele bereits zahlreiche Achterbahnfahrten hinter sich. Die Anzahl an miesen Umsetzungen im Vergleich zu gelungenen Titeln ist erschreckend gering. Schaut man allerdings etwas genauer hin, dann gibt es durchaus spaßige Vertreter zu entdecken. Der Publisher Outright Games hat sich zuletzt mit »Adventure Time«, »Ben 10« oder auch »Paw Patrol« […]

Call of Cthulhu – Test (PS4)

Der von dem amerikanischen Schriftsteller H.P. Lovecraft in den 1920er Jahren erdachte Mythos von den »Großen Alten«, die seit mehreren Milliarden Jahren auf der Erde wandeln, wird noch heute von zahlreichen Autoren aufgegriffen und stetig erweitert. In den Geschichten geht es um grauenhafte Kreaturen, bizarre Wissenschaft und um dunkle Kulte, die versuchen, das Ende der […]

EGX 2018 – Die Gamescom Alternative?

Bereits seit 2008 findet die Eurogamer Expo, kurz EGX, in Großbritannien, (zuletzt in Birmingham) statt. Nun versucht die Messe auch in Deutschland Fuß zu fassen und hat vom 28. bis 30. September nach Berlin gerufen. Branchengrößen wie Sony, Activision, Capcom und Ubisoft hatten sich angemeldet. Wir sind dem Ruf gefolgt und haben uns umgesehen. Größer […]

Selbstreferentialität und Grenzüberschreitung – Walk the Line

»Ich bin keine Killerin«, sprach sie und schoss. Im 2013er Reboot von Tomb Raider herrscht ein beinahe absurder Widerspruch zwischen der als verletzlich und quasi-pazifistisch dargestellten Hauptfigur und dem Gameplay, das auf reines Gemetzel zielt. Ähnlich geht es dem AAA-Titel Fallout 4. Und auch in vielen anderen Spielen überkommt uns ein bestimmtes Unbehagen, sind wir […]

Imagine Earth: Weltraumkapitalismus und Klimawandel – Vorschau (PC)

Während viele hier im traditionellen Lande der Aufbaustrategie sehnlichst auf Anno 1800 warten, können sich Fans des Genres zusätzlich auf ein echtes Indie-Juwel für 2019 freuen. Kein großer Publisher, nur zwei feste Entwickler und eine Idee, die während der Studienzeit geboren wurde. Das steht hinter Imagine Earth. Wir haben einen Blick auf das Spiel geworfen. […]

Gamescom – Top 5 Indie-Games

Die Gamescom ist riesig, doch nicht alle der dort ausgestellten Spiele passen sich dieser Größenordnung an. Neben hallengroßen Ständen für Blockbuster wie Sekiro: Shadows Die Twice und Cyberpunk 2077 finden sich auf der Messe ebenso unzählige Indie-Entwickler. Die präsentieren ihre Spiele meist auf einem einzelnen Bildschirm, der in der Masse der Menschen und der blinkenden […]

Graveyard Keeper – Test (PC)

Nach dem liebevoll gemachten, wirklich putzigen Schlägerspiel Punch Club (Hier zum Test), in dem man sich mit seinen Fäusten und in roten Shorts gekleidet durch amüsante Referenzen der Popkultur hämmern konnte, haut Lazy Bear Games sein zweites Game auf den großen Markt: Graveyard Keeper. Punch Club auf dem Friedhof Hier wird vordergründig nichts und niemand verprügelt, ganz koscher […]

Mighty P!xels – Neue Ausrichtung für den Spitzensport

Die Mighty P!xels richten sich neu aus und wollen verstärkt weiter den Fokus auf den Spitzensport legen. Um professioneller auftreten zu können, wurden die internen Strukturen angepasst und neue Stellen geschaffen. „Die bisherigen Anstrengungen seien den Erwartungen nicht gerecht geworden“, teilt der Clubleiter Salvatore Gallace mit. Daher wurde gleich als erstes die Postion der Marketingabteilung besetzt, die […]

1 3 4 5 17